Reiten im Verein

Von den ersten Anfängen an der Longe bis zum Turnierstart können Sie bei uns von qualifiziertem Personal (Reitlehrer FN, Reitwarte oder Trainer B und C im Reitsport) das Reiten erlernen. Wer noch nie oder noch nicht oft auf dem Pferd gesessen hat, wird im Einzelunterricht an der Longe - einer langen Führleine, an der das Pferd im Kreis um den Reitlehrer herumläuft - auf die Anforderungen des selbstständigen Reitens vorbereitet.

Sind die ersten Anforderungen erlernt, folgen Gruppenstunden, in denen der Reiter gemeinsam mit anderen Reitern die erworbenen Fähigkeiten weiter übt.

Selbstverständlich kann auch im Einzelunterricht weiter gelernt werden. Besonders talentierte Reiter werden in Förderstunden speziell trainiert.

Auch der theoretische Unterricht kommt nicht zu kurz. Einmal im Jahr wird ein Vorbereitungskurs mit abschließender Prüfung für offiziell anerkannte Leistungsabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) durchgeführt.

Der Unterricht erfolgt entsprechend dem ausgehängten Stundenplan. Auch Gastreiter können daran teilnehmen. Sie müssen also nicht gleich Mitglied werden, wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind.

Wenn Sie bei uns am Reitunterricht teilnehmen, sind Sie über den Verein im Falle eines Unfalls versichert. Als Erstausrüstung genügen ein Sicherheits-Reithelm, lange Hosen und (Gummi-)Stiefel mit Absatz. Später sollten Sie jedoch auf Reithosen und -stiefel umsteigen, da diese den Anforderungen besser entsprechen. Der Helm ist Pflicht und dient Ihrer Sicherheit. Wer nicht gleich einen kaufen möchte, kann für die ersten Stunden bei uns einen Helm leihen.

Aller Anfang ist schwer, das wissen wir. Wenn Sie im Umgang mit dem Pferd irgend- welche Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an das Personal oder an erfahrene Reiter. Ein sorgfältiger und sachgerechter Umgang mit dem Pferd gewährleistet auch einen sicheren Umgang.

Unsere Gebührenliste gibt Ihnen Auskunft über die dabei entstehenden Kosten. Von unseren Mitgliedern erwarten wir allerdings etwas mehr als nur Geld; tatkräftige Mithilfe bei der Erhaltung unserer Anlage und bei der Durchführung unseres jährlichen Reitturniers und weiterer Veranstaltungen sollte für Mitglieder selbstverständlich sein.

Wenn Sie Interesse an Reitunterricht in unserem Verein haben, kommen Sie bitte persönlich bei uns vorbei.