Einzigartig - Die Gnadenbrotkoppel für unsere Schulpferde

Der Schulbetrieb ist eine der tragenden Säulen unseres Vereins. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Vereinspferde bestmöglich versorgt, betreut und vernünftig für ihre Aufgaben eingesetzt werden. Vereinspferde müssen hohe Ansprüche an Charakter, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit erfüllen. Sie sollten sowohl in Dressurstunden wie in Springstunden, manche sogar noch zum Voltigieren eingesetzt werden können, bei Reitanfängern brav ihre Runden ziehen und bei Fortgeschrittenen ihre Leistung beweisen, auf Turnieren ihrem Reiter Sicherheit geben und vielleicht sogar eine Platzierung bescheren. Um all dies zu erfüllen, erbringen unsere Vereinspferde tagtäglich Höchstleistungen.

Aber was passiert mit ihnen, wenn sie einmal nicht mehr in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen? Über diese Frage haben wir uns Gedanken gemacht und sind zu der Überzeugung gekommen, dass der Verein für diese Pferde auch noch nach ihrer aktiven Zeit im Schulbetrieb verantwortlich sein sollte.

Für diese Zwecke wurde ein Schulpferdefonds von unserem Vereinsmitglied Ulrike Müller gegründet. Dieser Fonds trägt sich einzig und allein durch Spenden und wird dazu verwendet, unseren Schulpferden einen Rentenplatz z.B. auf der Schwäbischen Alb zu finanzieren oder medizinische Sonderbehandlungen zu ermöglichen. Diese Möglichkeit für Vereinspferde wird bei weitem nicht von jedem Verein geboten. Dank dieses Fonds und etlicher großzügiger Spender kann derzeit 2 Pferden die Rente ermöglicht werden, die jetzt in einer kleinen Herde bei sachgerechter Betreuung ihr Pferdeleben genießen. In unserer Fotogalerie können Sie gerne ein paar Eindrücke davon gewinnen.

Wenn Sie unsere Ansichten und Meinungen teilen und wir Ihr Interesse an einem modernen, zeitgemäßen Reitverein geweckt haben, dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung. Unsere Ansprechpartner finden Sie unter der Rubrik „Kontakt“. Unsere Rentnerpferde freuen sich über jede Spende, die ihnen das Ruhestandsleben ermöglicht; wenn auch Sie dazu beitragen wollen, bitten wir um Ihre Spende auf u. g. Konto. Diese Spenden sind steuerlich voll abzugsfähig, Sie haben also am Jahresende auch etwas davon.

Spendenkonto Schulpferdefonds:

BIC SOLA DE S1 LBG